Sonntag, 18. März 2007

Heidelberg - IT-Plattform, Krankenhausinformationssystem, 5 Jahre - 19.04.2007

Details zur Ausschreibung - Nr.: 7844
Ausschreibungs-
gegenstand: Auswahl einer IT-Plattform für ein Unternehmensweit vernetztes Krankenhaus-Informationssystem (UvKIS)
Ort der Ausführung: Heidelberg und weitere Orte
NUTS-Code: DE125
Land der Ausführung: Baden-Württemberg
Angebotsfrist: 2007-04-19 / 24:00 Uhr
Lieferfrist: 2008-01-01

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Beschreibung:

ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Krankenhäuser/Klinika in privatwirtschaftlicher Trägerschaft.
Gesundheit.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein.

AUFTRAGSGEGENSTAND

Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Auswahl einer IT-Plattform für ein Unternehmens-weit vernetztes Krankenhaus-Informationssystem (UvKIS).

Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Lieferung.
Kauf.
Hauptlieferort: Heidelberg und weitere Orte.
NUTS-Code: DE125.

Gegenstand der Bekanntmachung:
Abschluss einer Rahmenvereinbarung.

Angaben zur Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer.
Laufzeit der Rahmenvereinbarung: in Jahren 5
Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Längerfristige Leistungs- und Geschäftsbeziehung durch Art und Umfang der Leistungen bedingt.

Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Beschaffung und Implementierung mit Parametrisierung, Nutzer-Schulung und Inbetriebnahme eines Programmsystems zur Unterstützung der Geschäftsprozesse (ERP) eines privaten Krankenhausträgers zur Ablösung bestehender Krankenhaus Infirmationssysteme (KIS).

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
72000000, 72212000, 72222200, 72224100, 72250000, 72252000, 72260000, 72263000, 72253100, 72267000, 72268000, 72311100, 72530000.

Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.

Aufteilung in Lose:
Nein.

Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
1.
Geschätzter Wert ohne MwSt.: offen.

Optionen:
Nein.

VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.1.2008. Ende: 31.12.2012.

Bedingungen:

RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Wird im Vertrag nach EVB-iT festgelegt.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Eine Bietergemeinschaft muss ggf. in der Rechtsform eines Generalunternehmers (GU) auftreten, der ggf. gesamthafter Auftragnehmer und alleiniger Vertragspartner wird.

Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Eintrag im Handelsregister als AG, GmbH oder weiterer handelsrechtlicher Gesellschaftsformen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auszug Handelsregister,
Abschlüsse/Bilanzen 2004 und 2005, soweit verfügbar 2006.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Ausweis der Geschäftslage des Bieters.

Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Referenzliste relevanter KIS-Installationen,
KIS-Systembeschreibung (Funktionsübersicht bezüglich der Kriterien unter „Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden“.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angabe von mindestens fünf Ansprechpartnern zu Referenzinstallationen.

Vorbehaltene Aufträge:
Nein.


BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Ja.


VERFAHREN

Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.

Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz von Krankenhausinformationssystemem (KIS) in gegenwärtig mindestens 30 somatischen und psychiatrischen Krankenhäusern der Bundesrepublik Deutschland, davon mindestens fünf im Bereich von 1000-Betten-Häusern;
2. Angebot der Schnittstelle(n) zu den SAP-Verfahren (R/3) im Bereich Finanz- und Rechnungswesen (FI, CO und MM) sowie zur Patientenverwaltung (IS-H), möglichst mit zertifizierter Schnittstelle bezüglich SAP-Verfahren/Klinische Anwendungen für Stationen, Funktionsstellen und Wirtschaftsbereiche bei Sicherstellung der gesamten Systemwartung und Anwendungspflege aus einer Hand/in einer Verantwortung;
3. Verfügbarkeit von KIS-integrierten Werkzeugen zur Unterstützung der dominanten klinischen Leistungsprozesse in den Bereichen Diagnostik, Therapie, Pflege und Versorgung unter Einbeziehung regelbasierter Werkzeuge zur Indizierung, Planung und Ablaufsteurung Patienten- und Problem-orientierter Leistungsketten/Sequenzen (Klinische Pfade) unter gleichzeitiger Beachtung ökonomischer Rahmenbedingungen im inhaltlichen und zeitlichen Kontext mit der Entscheidungsfindung/Maßnahmenauswahl;
4. Verfügbarkeit der Werkzeuge zum Anlegen und Führen einer Elektronischen Patientenakte (ePA-Verlaufsdokumentation mit vorbereiteter Integrationsschnittstelle zur eGK);
5. IT-System mit SoA-Grundstruktur (Service orientierte Architektur);
6. Schnittstellen-Offenheit mit erprobter Stabilität zum bidirektionalen Nachrichten- und Datenaustausch mit dedizierten Abteilungssystemen Labor, Radiologie (RIS/PACS) u. w. unter Nutzung etablierter Standards (z. B. HL 7, IHE);
7. Verfügbarkeit von KIS-Erweiterungen zur Integration von Medizinischen Versorgungs-Zentren (MVZ), Partnern der Integierten Versorgung (IV) sowie regionalen Ärztenetzen und Praxen;
8. Leichte, ökonomische Handhabung und intuitiver Erlernbarkeit der Systemnutzung bei Arbeitsplatz-bezogen einheitlicher Oberflächensystematik (Web-Affinität bezüglich Softwaretechnologie und Benutzeroberflächen/HTML, XML u. a.);
9. Ereignis- und Regel-getriebene Aktivierung der Wahrnehmung anstehender Veranlassungen und Maßnahmen (sog. Datengetriebene Informationslogistik) im Bereich Patientenversorgung und assoziierten Hilfsprozessen.

Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.


ZUSCHLAGSKRITERIEN

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.

Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.


VERWALTUNGSINFORMATIONEN

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
SRH-V001-2007.

Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.

Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
19.4.2007 - 24:00.

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
24.4.2007.

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch.

Bindefrist des Angebots:
Bis: 31.3.2008.

Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
22.5.2007 - 10:00.
Ort: Heidelberg.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

SONSTIGE INFORMATIONEN:
Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung: Dienstleistung, Dienstleistungskategorie: Nr. 7.

Angaben zur Rahmenvereinbarung: Geschätzter Gesamtwert des Auftrags über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung: Geschätzter Wert ohne MwSt.: offen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: Tag: 19.4.2007, Uhrzeit: 24:00, betrifft Teilnahmeanträge.

Weitere Auskünfte erteilen:
Die oben genannten Kontaktstellen / Sanovis GmbH, Richard-Strauss-Straße 69, Kontakt Geschäftsleitung, z. Hd. von Prof. Dr. E. Wilde, D-81679 München. Tel. 0172 8208752, 0821 4445520. E-Mail: ekkehard.wilde@sanovis.com. URL: www.sanovis.com.


NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN

Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Regierungspräsidium Karlsruhe, Postleitzahl 76247, D-76247 Karlsruhe. E-Mail: info@rpk.bwl.de. Tel. 0721 926-0.

Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß UfAB III 2.0: Bis 14 Tage nach Mitteilung (Absendung) der Nichtberücksichtigung.

Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
siehe „Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren“.

Zahlungsbedingungen:
Wird im Vertrag nach EVB-iT festgelegt.
Ausschreibende Stelle
Firma: SRH Kliniken GmbH
z. Hd. von Herrn Martin-Heinz Mueller
Strasse: Bonhoefferstraße 1
PLZ, Ort: 69123 Heidelberg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 06221 88-1924
Fax: 06221 88-1950
eMail: martin.mueller@srh-kliniken.de

Einsicht und Anforderung der Verdingungsunterlagen
Adresse: Die oben genannten Kontaktstellen / Sanovis GmbH, Richard-Strauss-Straße 69, Kontakt Geschäftsleitung, z. Hd. von Prof. Dr. E. Wilde, D-81679 München. Tel. 0172 8208752, 0821 4445520. E-Mail: ekkehard.wilde@sanovis.com. URL: www.sanovis.com

Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an
Adresse: Die oben genannten Kontaktstellen / Sanovis GmbH, Richard-Strauss-Straße 69, Kontakt Geschäftsleitung, z. Hd. von Prof. Dr. E. Wilde, D-81679 München. Tel. 0172 8208752, 0821 4445520. E-Mail: ekkehard.wilde@sanovis.com. URL: www.sanovis.com
Kontaktperson: Prof. Dr. E. Wilde