Sonntag, 18. März 2007

Hannover - call center, Aufbau medizinische Hotline - 23.04.2007

Details zur Ausschreibung - Nr.: 7837
Ausschreibungs-
gegenstand: Aufbau und Betrieb einer medizinischen Hotline (Inbound Telefon-Leistungen)
Ort der Ausführung: Sitz des Auftragnehmers
Land der Ausführung: Niedersachsen
Angebotsfrist: 2007-04-23 / 23:59 Uhr

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Beschreibung:

ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein.

AUFTRAGSGEGENSTAND

Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Beschaffung von Leistungen einer medizinischen Hotline für die Versicherten der KKH (Inbound Telefon-Leistungen).

Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 27.
Hauptort der Dienstleistung: Sitz des Auftragnehmers.

Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.

Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Aufbau und Betrieb einer medizinischen Hotline.
Die Kaufmännische Krankenkasse - KKH beabsichtigt die Pilotierung eines neuartigen Versorgungs- und Vertragsmanagementkonzeptes in den Bundesländern Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab dem 1.7.2007.
Im Rahmen dieses Konzeptes sollen den dortigen KKH Versicherten so genannte "KKH-Versorgungszentren" in München und Halle zur Verfügung gestellt werden. Dort beraten persönlich zugeordnete Gesundheitscoaches, Pflegemanager und Psychiatrische Berater ausgewählte Versicherte aktiv und umfassend im Umgang mit ihrer konkreten Gesundheitssituation.
Diese Beratung soll durch Leistungen einer Medizinischen Hotline ergänzt werden, die allen KKH Versicherten medizinische Auskünfte gibt, über das Gesundheitssystem informiert und auf Behandlungsmöglichkeiten hinweist. Weiterhin informiert sie unsere Versicherten über die strukturierten Betreuungsprogrammen nach § 137 f Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (DMP). Der derzeit bis zum 31.12.2008. geplante Pilotzeitraum soll Aufschluss über die qualitative und ökonomische Wirksamkeit des Versorgungsmanagements erbringen, um über ein bundesweites Rollout entscheiden zu können. Die hier ausgeschriebene Medizinische Hotline soll nach der Pilotphase ab 1.1.2009 ggf. auch bundesweit angeboten werden.
Mit der Medizinischen Hotline soll den KKH-Versicherten eine zuverlässige und qualifizierte Anlaufstelle geboten werden. Ziel ist, einen hohen Zufriedenheitsgrad der KKH-Versicherten zu erreichen, sowie Erkrankten eine bestmögliche Beratung zum angemessenen Umgang mit ihrer individuellen Gesundheitssituation und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zur Verfügung zu stellen. Hierbei ist das im § 12 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch festgelegte Wirtschaftlichkeitsgebot zu berücksichtigen.
Es ist Aufgabe des Auftragnehmers, im Rahmen der vertraglich geschuldeten Leistungen m enger Zusammenarbeit mit den Versorgungszentren der KKH:
das Wissen der KKH-Versicherten über das Gesundheitswesen allgemein bzw. über ihre Erkrankung zu intensivieren;
ggf. die Anpassung der Lebensführung durch eine Bewusstseinsänderung im Umgang mit der Krankheit zu erreichen;
den KKH-Versicherten zu ermöglichen, den medizinischen Nutzen bei der Inanspruchnahme von Leistungen auf der Grundlage von evidenzbasierten Leitlinien kritisch abzuschätzen;
den KKH-Versicherten Informationen über mögliche Ursachen der aktuellen Symptome sowie mögliche Behandlungsmethoden und -alternativen zu geben;
die Kompetenz der KKH-Versicherten im Umgang mit Ärzten und anderen Leistungserbringern zu stärken;
auf KKH-spezifische Leistungsangebote und Leistungsanbieter hinzuweisen;
Auskünfte zu den DMP-Programmen der KKH und die Einschreibung zu geben.
Der Auftragnehmer muss daher in der Lage sein, umfangreiches, ständig aktuell gehaltenes medizinisches Wissen für die Beantwortung allgemeiner medizinischer Fragestellungen bzw. medizinischer Fragen zu Erkrankungen einschließlich Folgeerkrankungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten einschließlich DMP vorzuhalten und strukturiert zu vermitteln.
Dabei wird besonderer Wert auf die Abstimmung der Beratungsinhalte mit den durch die KKH zu definierenden Beratungsinhalten in den KKH-Versorgungszentren und dem DMP-Zentrum gelegt. Es wird erwartet, dass der Bieter kooperativ mit der KKH und den durch die KKH beauftragten Dienstleistern an der Weiterentwicklung der Beratungsinhalte für ausgewählte Krankheitsbilder und deren Kombinationen mitzuwirken. Dies soll auf Basis gemeinsamer, mit der KKH abzustimmender Ziele erfolgen.
Für die Pilotphase wird derzeit von einer Anrufquote von 3 % der ca. 550 000 KKH-Versicherten in den betroffenen Bundesländern, also ca. 16 500 Anrufe pro Jahr, ausgegangen. Bei dem ggf. anschließenden bundesweiten Angebot der Medizinischen Hotline ist von 55 000 Anrufen auszugehen.

Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74831120.

Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Ja.

Aufteilung in Lose:
Nein.

Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Ja.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
Im Pilotzeitraum vom 1.7.2007 bis 31.12.2008 wird für die jeweiligen Pilotregionen zunächst von einem Aufkommen von monatlich 1 300 Calls ausgegangen. Ein evtl. ansteht bundesweites Roll-out wird mit einem Call-Aufkommen von 4 500 pro Monat geplant.

Optionen:
Nein.

VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Dauer in Monaten: 18 (ab Auftragsvergabe).

Bedingungen:

RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft, weitere Siehe Verdingungsunterlagen.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter als alleiniger Ansprechpartner.

Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.


TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Dem Angebot sind umfangreiche Informationen und Referenzen beizufügen, die in einem der Leistungsbeschreibung enthaltenden Fragenkatalog spezifiziert werden. Die Antworten dienen zur Beurteilung der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Zuverlässigkeit. Näheres ist den Verdingungsunterlagen zu entnehmen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Sind den Verdingungsunterlagen zu entnehmen.

Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Sind den Verdingungsunterlagen zu entnehmen.

Vorbehaltene Aufträge:
Nein.


BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein.


VERFAHREN

Verfahrensart:
Offenes Verfahren.


ZUSCHLAGSKRITERIEN

Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.

Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.


VERWALTUNGSINFORMATIONEN

Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
491206-77.

Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.

Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 16.4.2007 - 23:59.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig:
Preis: 10 EUR.
Zahlungsbedingungen und -weise: Bei Anforderungen der Unterlagen in bar oder per Verrechnungsscheck.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
23.4.2007 - 23:59.

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch.

Bindefrist des Angebots:
Bis: 30.6.2007.

Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
24.4.2007.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

DAUERAUFTRAG:
Nein.

AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.


NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN

Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Informationen zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen bietet das Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn, Telefon: +49 228-94990, Mail: info@bundeskartellamt.bund.de. URL: www.bundeskartellamt.de.

Zahlungsbedingungen:
-
Ausschreibende Stelle
Firma: Kaufmännische Krankenkasse - KKH
z. Hd. von Herrn Dirk Grotkasten
Strasse: Karl-Wiechert-Allee 61
PLZ, Ort: 30625 Hannover
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: +49 511 2802 4904
Fax: +49 511 2802 4999

Einsicht und Anforderung der Verdingungsunterlagen
Adresse: s. oben

Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an
Adresse: s. oben
Kontaktperson: Herr Dirk Grotkasten