Details zur Ausschreibung - Nr.: 8057 | |
Ausschreibungs- gegenstand: | Help-Desk (Hotline); Betrieb einer Hotline für sämtliche IT-relevanten Probleme (wie PCs, Peripheriegeräte, Standard- und kundenspezifische Software, Netzwerk, Server) |
Ort der Ausführung: | Carl-Neuberg-Str. 1, D-30623 Hannover |
Land der Ausführung: | Niedersachsen |
Angebotsfrist: | 2007-06-07 / 15:00 Uhr |
Lieferfrist: | 2007-11-01 |
Beschreibung: ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Einrichtung des öffentlichen Rechts. Gesundheit. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein. |
Sonntag, 13. Mai 2007
Hannover - Help Desk für MHH - 07.06.2007
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AUFTRAGSGEGENSTAND
Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Help-Desk (Hotline).
Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Dienstleistung.
Dienstleistungskategorie: Nr. 07.
Hauptort der Dienstleistung: Carl-Neuberg-Str. 1, D-30623 Hannover.
Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Die Medizinische Hochschule (MHH) umfasst derzeit 18 medizinische Zentren mit 75 Abteilungen und 12 Betriebseinheiten. Im Zentralklinikum mit 1 316 Betten und den Polikliniken werden jährlich 40 000 Patienten stationär und 130 000 Patienten ambulant behandelt. Die MHH ist eine Klinik der Supra-Maximalversorgung.
Die MHH betreibt seit dem Jahr 2000 einen Help-Desk (Hotline), dessen Betrieb im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung extern vergeben werden soll. Die Hotline gilt als Ansprechpartner für sämtliche IT-relevanten Probleme (wie PCs, Peripheriegeräte, Standard- und kundenspezifische Software, Netzwerk, Server) und ist über eine zentrale Rufnummer erreichbar.
Die IT-Infrastruktur der MHH wird durch folgende Kennzahlen charakterisiert:
- 5 000 Endgeräte und Monitore, 2 500 Drucker,
- Ca. 2 000 Calls pro Monat,
- Überwiegend Windows-basierende Betriebssysteme (NT, W2K, XP),
- Überwiegend Microsoft-Office Anwendungen, einschl. Exchange Mailing,
- Ca. 20 kundenspezifische Applikationen (u. a. SAP).
Die Hotline,
... erfasst die gemeldeten Störungen mit Hilfe der UHD-Software der Firma CA (Computer Associates).
Die gesamte Servicezelt beträgt 24 Stunden an jedem Tag des Jahres.
Im Zeitraum montags bis freitags, von 7:00 bis 17:00 Uhr (außer an Feiertagen) sind 90 % aller Kundenanrufe innerhalb von max. 15 Sekunden direkt entgegenzunehmen. Auf diese Zeit entfallen ca. 95 % des gesamten Call-Aufkommens. Zu allen anderen Zelten ist mindestens die Erreichbarkeit der Hotline durch einen Anrufbeantworter sicherzustellen. Jeder dieser Anrufe ist innerhalb von 15 Minuten nach Eingang zu beantworten.
... löst mind. 50 % der gemeldeten Störungen selbst.
... leitet Störungen, die sie selbst nicht beheben kann, an den 2nd Level Support des ZIMt weiter.
... überwacht die automatisierte Eskalation mit tägl. Berichtswesen.
... erstellt monatlich aussagekräftige Tätigkeitsnachweise in Berichtsform.
Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
72253100.
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
Nein.
Aufteilung in Lose:
Nein.
Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
Nein.
Optionen:
Ja.
Beschreibung der Optionen: Verlängerung um ein weiteres Jahr.
VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 1.11.2007. Ende: 31.10.2010.
Bedingungen:
RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):
Auftrags- und Zahlungsbedingungen der MHH sowie VOL A/ Teil B, Regelungen im Vertrag nach EVB-IT.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Eine Bietergemeinschaft, muss ggf. in der Rechtsform eines Generalunternehmers (GU) auftreten, der ggf. gesamthafter Auftragnehmer und alleiniger Vertragspartner wird.
Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
Nein.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
- Bescheinigung der Eintragung im Handels- oder Berufsregister.
- Steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen Aufträgen (Unbedenklichkeitsbescheinigung).
- Nachweis der geleisteten Sozial Versicherungsbeiträge.
- Nachweis das der Bieter sich nicht in Konkurs, Liquidation oder im Vergleich befindet oder Gegenstand eines entsprechenden Verfahrens ist.
- MwSt. Identifikationsnummer. aktuelle Bonitätsauskunft der "Creditreform".
Alle Bescheinigungen nicht älter als 90 Tage und in deutscher Sprache, bzw. vergleichbare Unterlagen in deutscher Übersetzung!.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1. Unternehmensdarstellung und Firmenprofil, einschließlich Darstellung der personellen Situation.
2. Referenzen.
(Referenzliste mit Auftraggeber, Ansprechpartner, Umfang, Ausführungszeit) der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Referenzen aus einem inhaltlich und quantitav vergleichbarem Umfeld bzgl. des Vergabegegenstandes, bevorzugt aus Universitätskrankenhäusern oder Häusern der Maximalversogung. Die Beibringung solcher Referenzen aus den letzten 3 Jahren ist Mindestvoraussetzung für die weitere Teilnahme am Vergabeverfahren.
Technische Leistungsfähigkeit:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
- Profile und Qualifikationen der voraussichtlich eingesetzten Mitarbeiter.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache in Schrift und Wort.
Vorbehaltene Aufträge:
Nein.
BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Nein.
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:
Nein.
VERFAHREN
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren.
Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:
Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3-5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: - Umfangreiche und mehrjährige Erfahrungen Im Zusammenhang mit dem Vergabegegenstand, bevorzugt in Universitätskrankenhäusern und Häusern der Maximalversorgung.
- Bewertung der Unternehmensdarstellung (einschließlich Qualifikation der Mitarbeiter).
- Bewertung der Referenzen und Bonität.
- IT-Know-How im Unternehmen.
- Allgemeine Unternehmensdaten.
Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.
ZUSCHLAGSKRITERIEN
Zuschlagskriterien:
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:
Nein.
VERWALTUNGSINFORMATIONEN
Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
2007/302/0317.
Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:
Nein.
Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
7.6.2007 - 15:00.
Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:
29.6.2007.
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch.
Bindefrist des Angebots:
Bis: 31.10.2007.
Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: Nein.
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
DAUERAUFTRAG:
Nein.
AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
SONSTIGE INFORMATIONEN:
1. Nicht vom Dienstleister zu erbringende Tätigkeiten:
- Vorortservice am Arbeitsplatz des Anwenders,
- Geräteservice, der physikalischen Kontakt mit Rechner/Peripheriegeräten erforderlich machen,
- Beschaffungsvorgänge,
- Auslieferung des PC's zum Arbeitsplatz des Nutzers,
- PC-Umzüge,
- Reparaturen an IT-Geräten,
- PC-Inventar Führung.
2. Eine Beteiligung an der Optimierung der geleisteten IT-Services und die Administration und Erstellung/Weiterführung eines Fragen-/Antwort-Katalogs als Wissensdatenbank ist gewünscht.
3. Der Auftraggeber stellte bislang die folgenden Leistungen zur Verfügung:
- Computerarbeitsplatze in den Räumlichkeiten des ZIMt, inkl. der für die Erbringung der Leistungen benötigten Software, insbesondere:
- UHD-Software der Firma CA zur Call-Dokumentation und -weiterleitung,
- System-Management-Software zur Beurteilung des Fehlerumfeldes,
- VoIP-Telefonsystem für alle Arbeitsplätze im UHD, inkl. eines Auswertungssystems für Telefonstatistiken.
Grundsätzlich sind für den Auftraggeber andere Konzepte möglich.
Weitere Auskünfte erteilen:
Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, Kontakt Zentrum für Informationsmanagement (ZIMt), z. Hd. von Frau Dipl. Math. Marita Semke, D-30625 Hannover. Tel. 0511/532-9195. E-Mail: semke.marita@mh-hannover.de.
NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; Regierungsvertretung Lüneburg, Auf der Hude 2, D-21339 Lüneburg.
Zahlungsbedingungen:
Auftrags- und Zahlungsbedingungen der MHH sowie VOL A/ Teil B, Regelungen im Vertrag nach EVB-IT.
Ausschreibende Stelle
Firma: Medizinische Hochschule Hannover
Abteilung Zentraleinkauf / OE 1260
z. Hd. von Herrn Manthey
Strasse: Carl-Neuberg-Str. 1
PLZ, Ort: 30623 Hannover
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0511/532-6368
Fax: 0511/532-3375
eMail: Manthey.Guenter@mh-hannover.de
Einsicht und Anforderung der Verdingungsunterlagen
Adresse: s. oben
Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an
Adresse: Medizinische Hochschule Hannover
Zentrale Poststelle
Ausschreibung 2007/302/0300
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Kontaktperson: -
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